Freistil kochen

einfacher Kartoffeleintopf

Einfach und deftig sollte es sein -- ich hatte Hunger!

Also ein paar Kartoffeln gewürfelt und in einen Topf geworfen:

Erstmal habe ich dafür zwei Zwiebeln geshreddert und angebraten. Dazu gesellten sich noch zwei in Scheiben geschnittene Champignons, ein paar zerdrückte Knoblauchzehen und klein geschnittener Sellerie.

In der Zwischenzeit habe ich die Kartoffeln (etwa ½ Topf voll) grob gewürfelt. Die kamen dann erstmal für ein paar Minuten "trocken" mit in den Topf mit Deckel drauf.
In der Zeit habe ich ~1l Gemühsebrühe angesetzt, die anschließend in den Topf kam. In etwa so viel, daß die Kartoffeln bedeckt sind.

Das köchelte dann erstmal eine Weile vor sich hin.
Währenddessen habe ich eine Karotte in Scheiben und auch schonmal eine Paprika in Streifen geschnitten. Für den Eiweißanteil angel eine Chorizo erst in Scheiben geschnitten und anschließend geviertelt.

Zwischendurch die Kartoffelstücke ein paar mal kontrollieren, sobald sie anfangen durch zu sein kommen die Karottenscheiben dazu. Nicht zu früh, damit sie noch Biss haben. Etwa zu der Zeit kam auch die Chorizo dazu.

Nachdem nun (fast) alles an Geschmacksstoffen im Topf etwas durchgezogen ist kann man mit dem würzen anfangen, ich habe nur etwas Pfeffer, Muskat und Mukat verwendet.

Gut umrühren und ein paar mal mit dem Kartoffelstampfer in den Topf. Es soll dabei auf keinen Fall alles zerstampft werden, nur ein wenig, damit die Suppe andickt. Das macht aus der bei mir aus dem noch recht suppigen Inhalt ein Eintopf.
Danach kommen die Paprikastreifen in den Topf. Sie sollen nicht mit zerstampft werden und werden auch schnell weich wenn sie zu früh dazu kommen.

Noch einmal kräftig durchrühren, mit Petersilie bestreuen und fertig ist der deftige Eintopf!Kartoffeleintopf

Ist eigentlich ganz einfach: Kartoffelwürfel in Brühe kochen und den anderen klein geschnittenen Kram dazu geben. Einziger Nachteil: dauert nicht nur 10 Minuten, sondern etwa eine dreiviertel Stunde. Die meisste Zeit muss man dabei zwar höchstens umrühren oder probieren, aber man bekommt dabei echt noch mehr Hunger! surprise

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Der Standardleitweg 
    diese Woche auf dem Teller - KW 6
    Hier wieder die wochenendliche Übersicht der Dinge, die ich in der vergangenen Woche in der Küche angerichtet und nebenan in meinem Kochblog gebloggt habe: Tomate-Paprika Sahnegeschnetzeltes Stangenbaguette als Sandwich einfacher Kartoffeleintopf Sc ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA