Freistil kochen

One-Pot-Pasta mit Penne und Quark

Gestern war mir nicht nach aufwändigem zubereiten und die Herzdame meinte, es wäre an der Zeit, etwas von den Unmengen fertiger Pasta abzubauen.

Das schreit also geradezu nach einer One-Pot-Pasta laugh

One-Pot-Pasta ist so genial, weil man einfach nur alles an Zutaten klein schneidet und in einen Topf wirft.
Wasser drauf, Herd einschalten — fertig wink

In diese O-P-P habe ich folgendes verwendet:

  • ~250g Penne
  • 2 Zwiebeln
  • 5 Knoblauchzehen
  • ein paar geviertelte Zucchinischeiben
  • 5 Tomaten
  • 1 Karotte
  • ½ Paprika
  • 2 Champignons
  • Brokkoli
  • ein Rest Bärlauchquark (~50g?)
  • Gewürze: Gemüsebrühe; Oregano, Pfeffer, Salt, Paprika, Curry

Grob gesagt also fast alles, was ich so an Gemüse im Haus hatte cheeky.

Die Zubreitung ist so trivial, daß das Wort Rezept dafür viel zu hochgegriffen ist.
Etwas Öl in den Topf geben und anschließend die Nudeln und die klein geschnittenen Zutaten einfach in den Topf werfen.
Der Bärlauchquark war schon angebrochen, ich habe da einfach den Rest genommen. Ansonsten hätte ich ein oder zwei Esslöffel Frischkäse genommen. Kann man aber auch weglassen, ist wie bei jeder One-Pot-Pasta völlig egal und Geschmackssache.

Sind alle Zutaten im Topf wird alles mit Wasser aufgefüllt, hier sollte es eine (dünne) Gemühsebrühe sein um den Geschmack etwas voller zu machen. Da das mit der Wassermenge bei einer O-P-P die einzige Sache ist, die man falsch nicht optimal machen kann, habe ich ein paar Löffel Gemüsebrühe über dem Topf verstreut. In etwa für ½ Liter gemäß der Dosierungsanleitung. 
Aufgefüllt habe ich dann mit heißem Wasser, um die Zeit die der Herd benötigt um heiß zu werden zu überbrücken. Einmal mit durchgerührt, damit sich alles im Wasser verteilt und dann einfach vor sich hin köcheln lassen.

Alle paar Minuten mal umrühren und wenn ein Großteil des Wassers verdampft bzw. von den Nudeln aufgenommen ist anfangen zu würzen. Den Oregano hatte ich schon zu Anfang mit in den Topf gegeben, alles Andere habe ich aber jetzt benutzt.
Benutzen kann man alles was einem gefällt, ich würde mit etwas Salz und Pfeffer (am Besten aus der Mühle) anfangen. Vorsichtig würzen, gut umrühren und eine halbe Minute ziehen lassen und erst dann probieren und ggf. nachwürzen.

Es ist bei mir natürlich zu viel Wasser geworden, ich muss mich da echt zurücknehmen. Geschmacklich ist das völlig egal, es kocht aber natürlich länger, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Die Karotten waren dadurch nicht mehr bissfest, das gibt Abzüge in der B-Note.
Abgesehen von 5 Minuten mehr Zeit auf dem Herd und der Konsistenz hat es aber geschmacklich wie gesagt keine Auswirkung und geschmacklich war es eine Wucht!One-Pot-Pasta mit Penne und Quark

2 Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Der Standardleitweg 
    diese Woche auf dem Teller - KW 7
    Hier wieder die Artikel, die ich diese Wochen in meinem Kochblog nebenan geschrieben habe: Hot-Dog Chili Pizza Reis-Gemüse-Hack Pfanne Chili-Bacon-Feta-Cheeseburger mit Pusztasalat Pizzastücke wieder aufwärmen One-Pot-Pasta mit Penne und Qua ...
  • rowis Kochexperimente (beta) 
    One-Pot-Pasta Tomate-Mozzarella
    One-Pot-Pasta schmecken gut und da sie so herrlich einfach in der Zubereitung sind, bieten sie sich dafür an, alles Vorzubereiten und später schnell ein leckeres Essen zu haben. Also fast alle Zutaten, bis auf das Wasser und Tomatenmark, in einen Topf ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA