Freistil kochen

Werkzeug: Pommespresse

Ich muss hier auch mal ein praktische Werkzeuge vorstellen, die man vielleich nicht sowieso in der Küche hat.

Den Anfang macht die Pommespresse, die uns bei tk-maxx über den Weg gelaufen ist:

Das Ding ist simpel aufgebaut:

Im Basisteil ist oben ein Schneideraster, auf das man die Kartoffel legt. Darauf kommt dann der Deckel mit einem passenden Einsatz, der die Reste durch das Raster drückt. Für das Bild habe ich beides getrennt, der Einsatz steckt normalerweise ganz oben im Deckel.Pommespresse/Pommesschneider mit Kartoffel

Viel mehr ist da auch gar nicht dran, man legt die Kartoffel aufs Raster und drückt den Deckel runter.
Die Kartoffel wird durch das Raster in Stifte geschnitten, die unten im grünen Basisteil landen.

Dazu nimmt man natürlich am Besten große Kartoffeln, geschmacklich macht die Größe aber keinen Unterschied wink.
Um die rohen Kartoffeln durch das Messer zu drücken benötigt man nicht viel Kraft, sie sollte nur etwa mittig liegen.

Bei uns war es wie gesagt ein Spontankauf, wenn man aber z.B. bei Amazon sucht findet man derartige Pommespressen in allen erdenklichen Formen und Preislagen. Die ganz einfachen für 2,50€ bei denen man wie bei einem Apfelschneider das Gitter auf die Kartoffel drückt sehe ich zwar skeptisch, aber bei den anderen Konstruktionen ab ~5€ dürfte alles funktionieren.

Die Kartoffelstifte kommen dann einfach so wie sie sind in die Friteuse (oder heißes Fett) und anschließend je nach Geschmack noch Salz oder Pommeswürze drauf. Schmeckt viel besser, als fertige Ofenpommes!
Das Ding ist klein, verschwindet "irgendwo" und stört auch in einer vollen Küche nicht. Wenn man gern Pommes isst und am besten eh eine Friteuse hat kann ich nur dazu raten, sich so ein Ding zu holen. Einfaches Teil mit großer Wirkung.

selbstgeschnittene Pommes

 

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Der Standardleitweg 
    diese Woche auf dem Teller
    Hier eine kurze Übersicht der Artikel aus meinem Kochblog diese Woche: Bratnudeln mit allerlei Gemüse Wraps mit pürierten Bohnen-Hack Füllung Werkzeug: Pommespresse ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA