Freistil kochen

Chili mit Feuer

Gestern sollte es mal etwas sein, das ich nicht so oft mache. Und am liebsten eine groöße Menge, denn nächste Woche bin ich an drei Tagen direkt nach der Arbeit auf einem Feuerwehr-Lehrgang und werde keine Zeit haben zu kochen.

Die Herzdame schlug Chili vor und auf Grundlage dieses Rezepts bei Kitchen Stories habe ich dann mal etwas zusammengerührt:

Im Großen und Ganzen habe ich mich da auch an das Rezept gehalten. Von den Mengen her aber nicht so ganz, es wurde ein halbes Kilo Rinderhack, etwas mehr Mais und Bohnen und eine Dose mehr Tomatenstücke. Zusätzlich habe ich auch noch Paprika reingeschnitten.

Gewürzt habe ich mit Pfeffer und Salz, einer TK-Gewürzmischung und doch deutlich mehr Chili als im Rezept angegeben devil. Mit echten Chilis kommt die Schärfe aber auch erst im Abgang, der eigentliche Geschmack bleibt davon frei.

Dazu gab es Reis. Geschmacklich war das auch schon sehr lecker, im Detail war es mir im ersten Moment aber etwas zu nüchtern, dafür im Abgang vielleicht doch etwas schärfer als gedacht angel. Noch nicht zu scharf, aber viel Spielraum nach oben war da nicht mehr...

Die Lösung fiel mir heute Nacht ein und ich habe es vorhin mit dem reichlich "Rest" (noch etwa 3/4 der Gesamtmenge) ausprobiert: Creme Fraiche wirkt wunder! Ein halber Becher (~100g) auf den Topf bewirkt, daß es vornheraus voller und runder schmeckt und dämpft etwas die Schärfe. So ist es perfekt!

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • rowis Kochexperimente (beta) 
    Chili Mini-Calzone
    Das gestrige Chili war ja absichtlich eine größere Menge und für die heutige Zweitverwertung habe ich es einfach mal in Mini-Calzone gefüllt:Dazu habe ich etwas von meinem selbstgemachten Pizzateig ausgerollt und mit dem zweitgrößten meiner Teigformer aus ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA